Wieviel Licht brauchen die Fuchsien?

Die meisten Fuchsien sind Langtagpflanzen,

d.h. erst wenn sie über 12 Stunden Licht pro Tag haben, beginnen sie, Blüten zu bilden. Das wiederum hat zur Folge, dass sie erst 6-8 Wochen nach Überschreiten der 12-Stunden-Grenze anfangen, zu blühen, und das ist bei uns frühestens im Mai. Man kann diese Pracht jedoch etwas beschleunigen, wenn man sie vor dem 21. März zusätzlich nachts ein paar Stunden beleuchtet, und damit habe ich vor 1 Woche begonnen.

Gewächshaus bei Nacht

Gewächshaus bei Nacht

 

Lampe im Gewächshaus

Lampe im Gewächshaus

 

Dafür hat mein GG ein Pflanzenlicht an der Decke installiert und so vorprogrammiert, dass sie während der günstigeren Nachtstromzeit von 21 Uhr bis 24 Uhr einschaltet.

Allerdings beginne ich damit erst in der 2. Februarhälfte, damit meine „alten“ Fuchsien, von denen ich noch Stecklinge machen will, nicht zu früh anfangen, Blüten zu entwickeln; denn Zweige mit Knospen bewurzeln sehr schlecht, wenn überhaupt.

 

Wenn ich nun bei Nacht aus dem Fenster blicke, wächst meine Vorfreude auf das kommende Jahr mit vielen Fuchsien in voller Blüte. Aber bis dahin muss ich trotzdem noch ein bißchen warten und mich mit einzelnen, bereits jetzt blühenden Fuchsien im GWH trösten; denn zum Glück habe ich auch ein paar, die nicht ganz so hohe Ansprüche an die Lichtmenge stellen. Man nennt sie tagneutral, und zu ihnen gehören auch die Triphylla-Sorten, die dafür nur etwas höhere Temperaturen im Winter brauchen als andere. Eine davon ist meine Fuchsie Mantilla, die schon jetzt einzelne, wunderschöne Blüten hat!

Fuchsia Mantilla

Fuchsia Mantilla

 

 

 

 

 

Kommentar verfassen

Listinus Toplisten