‚Waldi‘ ist die Fuchsie der Woche 48/2015.

 

Der Fuchsienzüchter Wade Burkhart hat sie in der Oberpfalz gezüchtet und 2004 vorgestellt.

Die Fuchsie ‚Waldi‘ ist das Ergebnis der Kreuzung der beiden Fuchsien ‚Checkerboard‘ und ‚Rohees Queen‘, wobei sie von der ersten am ehesten die Form und von der zweiten die Farbe geerbt hat. Den netten Namen hat sie nach dem Kosenamen der Münchner Fuchsien-Züchterin Waltraud Dietrich bekommen, die W. Burkhard damit ehren wollte.

Fuchsia Waldi

Fuchsia Waldi

Und diese Würdigung ist ihm gelungen; denn die Fuchsie ‚Waldi‘ ist sehr empfehlenswert! Sie ist nicht nur sonnenverträglich, sondern insgesamt unempfindlich gegenüber Wettereinflüssen wie Regen und Wind, obwohl sie aufrecht wächst. Dabei verzweigt sie sich auch selbst, aber besser noch, wenn man sie frühzeitig pinziert.

Fuchsia Waldi

Fuchsia Waldi

Die einzelnen Pflanzen wachsen nicht besonders schnell, blühen jedoch zuverlässig ab Mai ohne Pause bis zum Frost.Und die einfachen, mittelgroßen Blüten ziehen viele Blicke auf sich, wahrscheinlich auf Grund der Farbe der Korollen, die von elegant geschwungenen Sepalen umrahmt werden.

Die Überwinterung hat mir bisher noch nie Probleme gemacht, und erfolgreich vermehrt habe ich Amateur sie auch schon. Somit ist es nicht überraschend, dass sie in vielen Fuchsiengärtnereien angeboten wird, zumal es bei Freunden dieser Pflanzen wahrscheinlich immer eine Nachfrage nach dieser hübschen Fuchsie geben wird.

Fuchsia Waldi

Fuchsia Waldi

Kommentar verfassen

Listinus Toplisten