Viele Fuchsien im Juni

haben nicht mehr nur einzelne Blüten,

zumindest, wenn das Jahr einen so schönen Frühling und Frühsommer hat wie 2014!

Voraussetzung ist selbstverständlich, dass man die Fuchsien jetzt ausreichend- nicht zu viel- bewässert und angemessen düngt.

Fuchsia Golden Herald

Fuchsia Golden Herald

 

Fuchsia Pink Fantasia

Fuchsia Pink Fantasia

Angemessen düngen heisst bei mir, dass ich seit Anfang Mai immer mit gedüngtem Wasser gieße; und zwar füge ich dem Wasser 0,1% Dünger bei. Auch wechsle ich inzwischen ab zwischen Dünger mit überwiegend Stickstoff-Anteil und Dünger mit überwiegend Phosphat-Anteil.

Fuchsia Fiery Spider

Fuchsia Fiery Spider

Und außerdem sind es i.d.R. nicht die ganz jungen, einjährigen Pflanzen, die uns mit ihrem Blütenreichtum beeindrucken. Oft sind es die älteren Exemplare, die bereits mindestens einen Winter überlebt haben – in Ruhe und nicht durchkultiviert. Und es ist häufig unbedingt nötig, dass man sie frühzeitig und genügend pinziert hat, damit sie nicht nur lange Stiele mit vielen Blättern und weniger Blüten treiben. In dieser Hinsicht gibt es große Unterschiede, die man manchmal erst nach eigener Beobachtung erkennt.

 

Eine zusätzliche Arbeit zum Gießen, die man sich nicht ersparen darf, wenn man eine üppige Blütenpracht anstrebt, ist es, Blüten zu entfernen, die nicht mehr schön sind, bzw. die Samenstände zu entfernen, wenn sie nur die Korollen abgeworfen haben.

 

Fuchsia Voske T'

Fuchsia Voske T‘

 

 

Denn auch diesbzgl. unterscheiden sich die einzelnen Fuchsien.

D.h. für Berufstätige, dass  solche Hybriden besonders empfehlenswert sind, die sich selbst „putzen“, weil sie deutlich weniger arbeitsaufwändig sind.

Nicht vergessen darf man natürlich den Standort; denn manche Fuchsien mögen und brauchen unbedingt Sonne, und andere wiederum vertragen sie kaum oder gar nicht. Auch das ist nicht bei jeder Fuchsie bekannt, sondern man muss es einfach selbst ausprobieren. 

 

 

 

 

 

Fuchsia Dancing Flame

Fuchsia Dancing Flame

Und „last but not least“ muss man wissen, dass es auch von der einzelnen Sorte abhängt, ob sie nur wenige, evtl. spektakuläre Blüten bildet oder sehr viele, möglicherweise einfache. Man sollte die Entscheidung, welche Art von Fuchsien man kauft, also unter anderem unbedingt davon abhängig machen, wieviel Platz man hat bzw. wo.

Fuchsia Auntie Jinks

Fuchsia Auntie Jinks

 

 

 

 

Kommentar verfassen

Listinus Toplisten