Über mich

 

Fuchsie Siglinde Rehbein

Fuchsie Siglinde Rehbein

Fuchsien: Hobby, Leidenschaft oder Spleen?

 

Seit meiner Kindheit kenne ich blühende Pflanzen, im Volksmund „Blumen“ genannt.

Im Garten meiner Eltern gab es Rosen, Rudbeckien, Dahlien,  Pelargonien…  und nichts interessierte mich besonders.

Fuchsien kannte ich nicht.

Mit 20 zog ich zu Hause aus und ging zum Studium nach Heidelberg, lernte dort den Mann fürs Lebens kennen und bezog mit ihm eine „richtige“ Wohnung mit Balkon – auf der Nordseite. Und weil ich dort ein paar „Blumen“ haben wollte, bekam ich irgendwo die Information, dass Fuchsien dafür geeignet wären. Dass meine Fuchsien damals außer rot, weiss, rot-weiss, stehend oder hängend noch andere Bezeichnungen hatten, war mir unbekannt, und ich nahm mir auch nicht die Zeit, mich näher damit zu beschäftigen. Sie waren nur einfach da und blühten wunderschön und waren erstaunlich verschieden, und nach dem 1.Frost war es dann vorbei… im nächsten Jahr konnte ich Neue kaufen!

Nach meinem Examen kamen mehrere Umzüge und viel Arbeit im Beruf, zeitweise im Schichtdienst, und ich hatte lange für Blumen keine Zeit und Energie mehr. Dann bauten wir ein Haus und legten einen Garten an und zwar ausschließlich mit mehrjährigen Pflanzen wie z.B. Viburnum-Variationen, jap. Ahorne, Akeleien, Astilben, Funkien, Phlox, Rittersporne, Hortensien, Paeonien, Tulpen, Lilien und Rosen. Im Haus hatte ich v.a. Orchideen.

 

Viele Jahre später – inzwischen über 40 Jahre alt – besuchte ich fast zufällig aus Neugier und weil ich gerade 1 Tag Zeit hatte, eine Fuchsiengärtnerei mit mehr als 1400 verschiedenen Fuchsien… das Fuchsienparadies des Ehepaars Fuhrmann in Augsburg, und an diesem einen Nachmittag blühte meine Manie auf! Mein Auto war auf dem Heimweg voll geladen, und beim nächsten Besuch kurze Zeit später begleitete mich mein GG mit einem größeren Auto. Das wiederholte sich mehrmals, und ich wurde außerdem ausführlich beraten.

Mein GG sagt zwar heute noch, es sei „mein“ Hobby, räumt aber ein, dass ihm diese „Blumen“ doch auch sehr gefallen, und hilft mir öfters.

 

Und was mich betrifft, so ist das Wort Hobby eine Untertreibung  meiner Fuchsien-Leidenschaft; manche Menschen nennen es bestimmt auch ausgewachsenen Spleen!

Mittlerweile nenne ich über 300 Fuchsien mein eigen, für jeden Standort und in jeder Größe, d.h. alte „Vorurteile“ bzgl. des Standortes gibt es nicht mehr. Und seit 2011 besitze ich außerdem ein Gewächshaus, so dass ich auch im Winter nur noch wenig Verluste habe, aber auch keine 100%ige Winterruhe.

Übrigens habe ich noch weitere Hobbys: u.a. fotografieren (z.B. Fuchsien) und reisen (auch in andere Gärten und Gärtnereien)!

 

Meinen „Spleen“ möchte ich gerne mit anderen Menschen teilen, die sich für Schönheit in der Pflanzenwelt interessieren, gerne auch mit Jüngeren, da ich das Vorurteil, Fuchsien wären nur schön für ältere Menschen, aus eigener Erfahrung komplett ablehne. Dafür ist dieser Blog gedacht, und ich freue mich jetzt schon über jeden Leser und über Kommentare!

 

Siglinde

 

 

 

Listinus Toplisten