‚Naaldwijk 800‘ ist die Fuchsie der Woche 15/2015.

Sie kommt aus Holland, wo sie Dirk Krom als Sämling der Fuchsie ‚Insa‘ entdeckt und aufgezogen hat.

1998 stellte er diese neue Fuchsie vor, und sie wurde anlässlich der 800-Jahr-Feier der Gemeinde Naaldwijk in Süd-Holland getauft.

Fuchsia Naaldwijk 800

Fuchsia Naaldwijk 800

Viele Fuchsien dieses Züchters stammen von der Fuchsie ‚Insa‘ ab, die wiederum von Karl Strümper in Deutschland gezüchtet wurde.

Die ‚Naaldwijk 800‘ ist eine sehr kräftige, halbhängende Fuchsien-Hybride, die ganz besonders lange Stiele treibt, so dass man sie unbedingt pinzieren sollte. Dann blüht sie sehr üppig bis zum Frost, wobei ihre einfachen Blüten mit leuchtend-roten Sepalen und aubergine-farbenen Korollen sehr auffallend sind.

Fuchsia Naaldwijk 800

Fuchsia Naaldwijk 800

Einer ihrer großen Vorteile in meinen Augen ist die Tatsache, dass sie Sonne sehr gut verträgt und unempfindlich gegenüber regnerischem oder windigen Wetter ist. Sie lässt sich gut überwintern, doch treibt sie im Frühjahr alljährlich sehr spät aus, dann aber besonders schnell.

Oft entwickelt sie Triebe mit 3 oder sogar 4 Blättern in einer Ebene, so dass es sich lohnt, Halb- oder Hochstämme zu ziehen. Genausogut eignet sie sich für Ampeln oder auch- bei entsprechender Stütze und viel Geduld- die Entwicklung eines großen Busches.

Sie lässt sich sehr problemlos vermehren und in verschiedene Formen bringen, und zum Glück ist sie auch noch im Handel, z.B. in der Fuchsiengärtnerei Michiels in Belgien oder in der Fuchsiengärtnerei Bieri in der Schweiz.

 

 

Fuchsia Naaldwijk 800

Fuchsia Naaldwijk 800

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kommentar verfassen

Listinus Toplisten