Einige Fuchsien blühen schon im Januar

  Fuchsienblüten im Januar sind fast rührend…

…und ich bin stolz darauf!

Man kann viel darüber diskutieren oder philosophieren, dass die Form und Konstitution der Pflanzen und auch ihr Blattwerk in Farbe und Größe genauso entscheidend sind, ob sie als schön bezeichnet werden oder nicht. Das ist sicher nicht ganz falsch. Aber wenn ich ganz ehrlich meine Meinung sagen darf: das Schönste an blühenden Pflanzen wie den Fuchsien sind ihre Blüten! Eine sehr erfahrene Fuchsien-Gärtnerin sagte mir:  „wenn sie nicht blühen, kann ich genauso gut Gemüse oder Salat verkaufen“.

Gerührt bin ich, weil diese z.Zt. blühenden Fuchsien keinesfalls durchkultiviert werden, was man den holzigen Hauptzweigen ansieht. Trotz eines krassen Rückschnitts im Oktober halten sie die sog. „Winterruhe“ nicht ein und wollen ohne Düngung mit mehr oder weniger grüner Begleitung schon wieder ihre Schönheit demonstrieren. Das gelingt nicht immer ganz so perfekt, aber immerhin: Respekt! Ein bisschen stolz darauf kann ich sein, glaube ich. Schliesslich ist es das Ergebnis meiner Arbeit, auch im Winter…

Und meine Freude daran will ich mit anderen Fuchsien-Freunden teilen.

 

André Ramm

Fuchsia André Ramm

 

Fey

Fuchsia Fey

 

Display

Fuchsia Display

 

Fuchsia Delta's Groom

Fuchsia Delta’s Groom

 

Bicentennial

Fuchsia Bicentennial

 

Dark Desire

Fuchsia Dark Desire

 

Waldis Tinto

Fuchsia Waldis Tinto

Kommentar verfassen

Listinus Toplisten