‚Lena‘ –

‚Lena‘ –

eine Fuchsie aus dem vorletzten Jahrhundert- wurde ursprünglich in Großbritannien von einem Mr. oder einer Mrs. Bunney vorgestellt.

Verständlicherweise ist nicht mehr über die Abstammung dieser Fuchsie bekannt.

Fuchsia 'Lena'

Fuchsia ‚Lena‘

Sie wächst schnell und ist sehr reichblühend und robust gegen Wettereinflüsse wie Wind und Regen. Sogar wenn sie von einem Sturm in Orkanstärke beschädigt wird, treibt sie zuverlässig wieder aus und zeigt ihre mittelgroßen, halbgefüllten Blüten bis zum Frost. Allerdings beginnt sie damit meistens etwas später als andere Hybriden, doch die Geduld lohnt sich in jedem Fall.

Selbst vor Sonne und Hitze muss man sie nicht schützen, und unter diesen Umständen fühlen sich- zumindest nach meiner Erfahrung-

Fuchsia 'Lena'

Fuchsia ‚Lena‘

Schädlinge erfreulicherweise nicht wohl bei ihr.

 

Insgesamt kann man also sagen, dass die Fuchsie ‚Lena‘ ziemlich unkompliziert und auf Grund ihrer Schönheit sehr empfehlenswert ist. Somit ist es nicht nur verwunderlich, sondern auch erfreulich, dass sie sogar nach >150 Jahren in den meisten Fuchsien-Gärtnereien angeboten wird. Wenn man will und dazu die Möglichkeit hat, kann man sie auch problemlos überwintern und durch Kopfstecklinge vermehren.

 

Fuchsia 'Lena'

Fuchsia ‚Lena‘

 

 

 

Kommentar verfassen

Listinus Toplisten