‚Lady Boothby‘ ist anders als andere Fuchsien!

‚Lady Boothby‘ ist anders als andere Fuchsien!

Sie ist eine Kletter- oder Schlingerfuchsie, die stark aufrecht treibt.

 

Mit ein bisschen Hilfestellung, d.h. Befestigung an einem Bogen oder an einer Wand wächst eine Pflanze ab dem 3. oder 4. Jahr durchaus 2-3 Meter hoch!

Fuchsia ‚Lady Boothby‘

Sie wurde in Großbritannien von einem Züchter namens C.P. Raffill bereits 1939 vorgestellt und ist das Ergebnis der Kreuzung der beiden Fuchsien F. regia var. alpestries und ‚Royal Purple‘. Getauft wurde sie nach der 1. Präsidentin der BFS (British Fuchsia Society).  

Sie beeindruckt mich jedes Jahr nicht nur durch ihr extremes Wachstum, sondern auch durch ihre Blühfreudigkeit. Dass jede einzelne ihrer Blüten nur einfach und relativ klein ist, spielt dabei schon bald keine Rolle mehr. Und sie wirkt umso besser, je mehr Platz man ihr gibt. Das darf auch in voller Sonne sein.

Fuchsia ‚Lady Boothby‘

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schon oft habe ich gehört, dass sie winterhart sei, was ein weiterer Vorteil dieser schönen Fuchsie ist. Jedoch habe ich persönlich das noch nicht ausprobiert. Ich schneide sie im Oktober kräftig zurück, so dass völlig verholzte Stämme u. Äste zurückbleiben und stelle sie dann ins GWH.

Fuchsia ‚Lady Boothby‘

Dort treibt sie zuverlässig im Februar wieder aus und schiebt dann Stecklinge, mit denen man sie problemlos vermehren kann. Auf dem Foto rechts kann man gut erkennen, welche Größe und welches Alter die ‚Lady Boothby‘ bei mir inzwischen erreicht hat. 

Allerdings habe ich inzwischen 2 Monsterpflanzen, und das, obwohl die jüngere davon- inzwischen ca. 10 Jahre alt- einmal in einer frostigen Mainacht alle Triebe und Blätter verloren hat. Sie sah völlig schwarz aus, doch trotzdem trieb sie zu meiner Überraschung und großen Freude wieder aus.

Alles in allem muss man die ‚Lady Boothby‘ unbedingt zu den empfehlenswerten Fuchsien zählen. Wer einen passenden Platz für eine Kletter-Fuchsie in der Sonne hat- vielleicht an einem Rosenbogen- sollte es unbedingt mit ihr probieren. Erhältlich ist sie in sehr vielen Gärtnereien, auch solchen, die nicht auf Fuchsien spezialisiert sind und sie im Versand anbieten.

Fuchsia ‚Lady Boothby‘

 

 

Kommentar verfassen

Listinus Toplisten