Im Garten von Heinz Sommerhalder

in Neuenhof in der Schweiz können Fuchsienfreunde nur staunen!

Bereits vor einigen Jahren wurde ich auf diesen Garten aufmerksam, weil ein Fuchsienfreund ein paar Fotos in einem Forum vorstellte. Damit war meine Neugier geweckt.

Heinz Sommerhalder

 

Vor 2 Jahren nahm ich den Kontakt zu Heinz Sommerhalder auf und wurde von ihm sehr freundlich eingeladen. Obwohl er damals noch arbeitete und seine Freizeit somit sehr eingeschränkt war, fanden wir einen Termin im August. Und vom 1. Moment an waren mein Mann und ich völlig begeistert!

 

 

 

Im Garten Sommerhalder

 

 

Für Heinz Sommerhalder ist sein Garten im allgemeinen- und die Fuchsien im besonderen- eine große Passion. Dabei fing es irgendwann ziemlich „harmlos“ an: vor fast 30 Jahren bekam er von seinem Schwiegervater eine Fuchsie, die wiederum bereits über 30 Jahre alt war. Es war eine ‚Voltaire‘, und sie weckte in Heinz so viel Interesse, dass er sich ein Fuchsienbuch kaufte, um mehr über sie zu erfahren. Darin las er auch über Fuchsiengärtnereien, die er unbedingt besuchen wollte, was er nach und nach auch tat.

Und spätestens in diesen spezialisierten Gärtnereien begann das unheilbare Fuchsien-Fieber bei ihm wie bei vielen Fuchsienliebhabern: die Vielzahl von Fuchsiensorten überwältigte ihn, und er wollte immer mehr davon haben. Fuchsien gefielen und gefallen ihm noch heute in jeder Form: als Busch, als Baum oder in Ampeln.

 

 

 

 

 

 

 

Im Garten Sommerhalder

 

Heinz kaufte also nach und nach viele verschiedene Fuchsien. Schon nach wenigen Jahren begann er damit, sie in seinem Garten auszupflanzen, um sie dort zu überwintern. Beruflich hat er nicht als Gärtner gearbeitet, aber privat hat er sich immer schon für Pflanzen interessiert. So besitzt er nicht nur ein Stück Wald, in dem er speziell Weihnachtsbäume anpflanzt, sondern auch viele Apfelbäume und große Nadelbäume in seinem Garten am Haus. Unter diesen Nadelbäumen sind viele geschützte Plätze für Fuchsien. Inzwischen sind dort über 650 Sorten ausgepflanzt. 

 

Im Garten Sommerhalder

 

Im Garten Sommerhalder

Heinz Sommerhalder hat demzufolge aus Neugier viele Fuchsienhybriden auf ihre Wintertauglichkeit getestet, außerdem auf mehrere Arten versucht, ihnen ausreichend Winterschutz zu bieten (Rückschnitt, Abdeckung, etc.).

Er gibt seine Erfahrungen auch gerne weiter; man kann sehr viel von ihm lernen. Auch darüber, wie man Fuchsien anordnen kann, die nicht ausgepflanzt sind und die er in Ampeln oder anderen Behältern rund um sein Haus aufstellt und sogar an Bäumen aufhängt. Diese ca. 200 Sorten schneidet er im Herbst auch zurück, bevor er sie an einem frostfreien Ort überwintert. 

Mit anderen Worten: beim Anblick dieses prächtigen Gartens habe ich mich mehrmals gefragt, wie viele Stunden der Tag für Heinz hat. Er ist ein sehr fleissiger Mensch und hat immer Ideen, noch mehr noch schöner zu machen. Man darf neugierig sein, was ihm in Zukunft alles einfällt, zumal er mittlerweile in Pension ist.  

Beet mit neu gepflanzten Fuchsien

 

So ganz nebenher legt er selbst auch Wege und Treppen im Garten an und pflanzt immer noch jedes Jahr wieder neue Fuchsien aus, um sie auf Winterhärte zu testen und seinen Garten mit diesen herrlichen Pflanzen zu füllen. Ich zweifle nicht daran, dass er irgendwann über 1000 verschiedene Fuchsien haben wird.

 

 

Es überrascht mich überhaupt nicht, dass letztes Jahr das Schweizer Fernsehen mehrmals bei ihm war und gefilmt hat. Auf den Film, der am 22.04.18 gesendet wird, darf man sich freuen!

Heinz ist seit 1992 Mitglied im Schweizerischen Fuchsien-Verein und gehört seit 2009 zum Vorstand. Er öffnet immer wieder seinen Garten für viele Besucher, so auch wieder am 15.07.18. 

Ich bin ganz sicher, dass niemand enttäuscht sein wird, wenn er sich den Garten von Heinz Sommerhalder ansieht, ganz im Gegenteil: danach wird es noch mehr Fuchsien-Liebhaber geben!

 

Im Garten Sommerhalder

Kommentar verfassen

Listinus Toplisten