Im Garten von Fuchsienfreunden gibt es viel zu sehen,

und man trifft sich dort immer wieder gern.

Dabei ist es für mich jedoch selbstverständlich, dass man sich vorher ankündigt und einen Termin abspricht, wenn man einen Garten besichtigen möchte. Man will schliesslich Freude haben und  auch Freude machen, und keinen Stress. Viele werden jetzt vielleicht sagen, dass sich solche Verhaltensmaßnahmen eigentlich von selbst verstehen. Trotzdem wollte ich es unbedingt explizit erwähnen, bevor ich über schöne Gärten berichte; denn ich möchte niemand dazu ermutigen, aus Neugier „Überfälle“ zu machen.

Jedes Mal, wenn ich einen Fuchsiengarten besuche, habe ich- natürlich- die Kamera dabei und fotografiere ausgiebig.  Selbstverständlich frage ich vorher immer um Erlaubnis. Auf diese Art habe ich bereits schöne Foto-Sammlungen gespeichert, und die Erinnerung an die Besuche bleibt farbig. Außer den Fotos habe ich bisher auch immer einige Tipps für den Umgang und/oder die Präsentation von Fuchsien mitgenommen. Jeder Garten eines Fuchsien-Liebhabers ist anders und etwas Besonderes, und man kann wirklich nie genug lernen.

An dieser Stelle möchte ich mich nochmals sehr für die Gastfreundschaft von Hobbygärtnern bedanken, die Einblick in ihren Garten geben!

Ausschnitt aus meinem Garten im Nordosten

Im Garten von Heinz Sommerhalder

Gepostet von am Feb 28, 2018 in Fuchsiengärten | Keine Kommentare

Im Garten von Heinz Sommerhalder

in Neuenhof in der Schweiz können Fuchsienfreunde nur staunen!

(mehr …)

Listinus Toplisten