Im August sind fast alle Fuchsien voll erblüht,

und der Anblick der Farben ist atemberaubend.

Fuchsia 'Billy Green'

Fuchsia ‚Billy Green‘

Einige Sorten machen bereits im Lauf des Monats August eine Pause, bilden neue Knospen und bereiten somit die 2. Blüte vor. Die meisten meiner Fuchsien-Sorten machen jedoch keine erkennbare Pause, auch die ‚Billy Green‘ (links) nicht, die zu den Triphylla-Hybriden gehört und die Sonne und Hitze im August problemlos erträgt. Allerdings benötigt diese Pflanze, die inzwischen mehr als 1,20 Meter hoch ist, dafür auch enorm viel Wasser, und nicht nur das: selbstverständlich bekommen meine Fuchsien auch bis Ende August Dünger, bei mir speziell über das Gießwasser, dem ich kontinuierlich 0,1% Dünger zufüge, und zwar ab Juli abwechselnd Phosphor- oder Kalium-betont, Phosphor für die Blütenbildung und Kalium für die Abhärtung des Holzes vor der nächsten Ruhezeit.

Das Gießen ist nicht die einzige zeitaufwändige Arbeit in diesem Blüten- und somit Farben-frohen Monat August, auch die verblühten Reste sollten regelmäßig entfernt werden, was bei manchen Sorten viel Zeit kostet, weil sie nicht selbständig die Knoten abwerfen, sondern Früchte bilden.

Fuchsia 'Anna Pauline'

Fuchsia ‚Anna Pauline‘

Wenn man diese hängen lässt, werden weniger Knospen nachgebildet, und genau die wollen wir doch haben, und nicht die ausgereiften Früchte.

Je nachdem, wie das Wetter ist, d.h. wieviel Regen, stürmischen Wind oder auch starke Sonnenbestrahlung, muss man jetzt auch das Laub kontrollieren bzw. beschädigtes Laub und auch Äste entfernen, um dem gefürchteten Fuchsienrost keine Grundlage zu bieten. Auf diese Krankheit muss man selbstverständlich immer sehr achten und sie bei Bedarf  frühzeitig bekämpfen, damit die

Fuchsia 'Lengenfelder Dunkle'

Fuchsia ‚Lengenfelder Dunkle‘

Freude an den prächtigen Fuchsien lange erhalten bleibt.

Fuchsia 'Deep Purple'

Fuchsia ‚Deep Purple‘

Schädlinge wie weisse Fliegen, Blattläuse, rote Spinnen bzw. Spinnmilben sollte man auch nicht vergessen, auch wenn es immer schwieriger wird, sie effektiv zu bekämpfen. Umso wichtiger ist es, sie frühzeitig zu erkennen.

Auf jeden Fall belohnt uns die Pracht im Monat August für die Mühe,

Fuchsia 'Paulus'

Fuchsia ‚Paulus‘

die wir uns im Verlauf des ganzen Jahres mal mehr mal weniger mit den Fuchsien machen!

Hiermit möchte ich heute gerne ein paar Beispiele dieser Belohnung zeigen.

Fuchsia 'Geesche'

Fuchsia ‚Geesche‘

 

 

 

 

 

 

 

Fuchsia 'WALZ Blauwkous'

Fuchsia ‚WALZ Blauwkous‘

Fuchsia 'Rohees Alioth'

Fuchsia ‚Rohees Alioth‘

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fuchsia 'Burgenland'

Fuchsia ‚Burgenland‘

Fuchsia 'Ostschweizer Silberjubilaeum'

Fuchsia ‚Ostschweizer Silberjubilaeum‘

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fuchsias 'Lena' u. 'Kwintet'

Fuchsias ‚Lena‘ u. ‚Kwintet‘

 

 

 

 

 

 

 

 

Kommentar verfassen

Listinus Toplisten