Vor der Vermehrung mit Stecklingen

Da einige meiner Fuchsien im GWH bereits  kräftig austreiben, muss ich sie pinzieren, damit sie buschig werden und nicht mit langen Trieben völlig auseinander fallen. Das ist der richtige Zeitpunkt, Stecklinge zu setzen, anstatt den Schnitt vollständig zu verwerfen.

Da ich aber schon mehrfach gelesen habe, der richtige Zeitpunkt für die jungen Pflanzen sei während der Zeit des absteigenden Mondes, will ich noch 3 Tage warten, obwohl ich es kaum noch erwarten kann!

Und so sehen ein paar der Fuchsien heute aus, die dringend geschnitten werden sollten:

Austrieb Champion

Austrieb Champion

Austrieb Peppermint Candy

Austrieb Peppermint Candy

Austrieb Blautopf

Austrieb Blautopf

Austrieb Masquerade

Austrieb Masquerade

Als weitere Vorbereitung habe ich in die Böden von Schnapsbechern aus Plastik (Durchmesser 5 cm) Löcher gemacht, sie dann mit Stecklings-Erde befüllt und in Wasser gestellt. Vor dem Bepflanzen lasse ich sie wieder einige Zeit abtropfen. Diesen Vorgang werde ich die nächsten Tage wiederholen.

Vorbereitung Pflanztöpfe

Kommentar verfassen

Listinus Toplisten