Die Fuchsien-Gärtnerei Guttmann bei Wien ist unbedingt eine Reise wert.

Die Fuchsien-Gärtnerei Guttmann bei Wien ist unbedingt eine Reise wert.

Sie gehört- zumindest im Frühsommer und Sommer- zu den Sehenswürdigkeiten der charmanten Stadt Wien.

Wer 1x dort war, will wiederkommen! Es gibt neben Fuchsien auch andere Balkon- und Gartenpflanzen, aber die Auswahl an ca. 800 Fuchsien ist besonders groß.

Gaertnerei Guttmann

Gaertnerei Guttmann

Einen Überblick über das Repertoire mit vielen Fotos bekommt man auf der Website Gartenbau G. Guttmann. Wenn man dann spezielle Wünsche hat, lohnt es sich, diese Gärtnerei im November/Dezember zu kontaktieren, damit Fr. Guttmann ggf. bestimmte Fuchsien in größerer Zahl vermehrt und bis zur Abholung im Frühjahr oder Frühsommer zurückstellt.

Es ist so, dass man die Pflanzen dort abholen muss, weil das Ehepaar Guttmann alleine arbeitet und deshalb keine Zeit für den Versand hat. Abgesehen davon, dass es ein guter Grund mehr ist, einen Ausflug nach Wien oder Kurzurlaub am Neusiedler See zu machen,

Gaertnerei Guttmann

Gaertnerei Guttmann

sind die Pflanzen in dieser Gärtnerei in einem ganz besonders guten Zustand, bereits sehr groß und gut durchwurzelt, so dass die Voraussetzungen für kräftige Fuchsien gleich zu Beginn der Saison gegeben sind. Wahrscheinlich ist das so, weil Fr. Guttmann nicht nur ein gutes Händchen dafür hat, sondern die Stecklinge schon sehr früh setzt und über mehrere Monate gut pflegt.

Gaertnerei Guttmann

Gaertnerei Guttmann

Man sollte unbedingt Transportkapazität und genügend Zeit mitbringen. Zumindest ich kann mich in dieser Fuchsiengärtnerei nie satt sehen, und ich kaufe immer mehr ein als geplant. Dabei fällt mir die Entscheidung bei so vielen Schönheiten sehr schwer; doch für Fotos habe ich genug Platz! Und wenn ich etwas nicht finde, hilft mir das Ehepaar Guttmann freundlich bei der Suche.

Wie man auf den Fotos sehen kann, gibt es viele fertig gepflanzte Ampeln zu kaufen, außerdem auch Halbstämmchen.

 

 

Fr. Guttmann

Fr. Guttmann

 

 

 

 

 

 

Kommentar verfassen

Listinus Toplisten