‚Condor‘ gehörte bisher für mich immer zu den empfehlenswerten Fuchsien,

‚Condor‘ gehörte bisher für mich immer zu den empfehlenswerten Fuchsien,

ist es also ganz sicher auch für das junge Jahr 2017!

Demzufolge gehört sie- meiner Meinung nach zurecht- zu den Top 50-Fuchsien der DFG: http://www.deutsche-fuchsien-ges.de/top50hae.php.

Diese Hybride ist nicht ganz jung, wurde also schon viele Jahre bei vielen Fuchsien-Freunden erprobt. Allerdings ist nicht mehr mit Sicherheit zu erfahren, wann sie genau gezüchtet wurde. Auch über ihre Eltern kann man nichts mehr erfahren, zumal ihr Züchter Wolfram Götz leider viel zu früh gestorben ist.

Fuchsia 'Condor'

Fuchsia ‚Condor‘

Auch mir macht sie viel Freude, nachdem ich vor mehreren Jahren eine Ampel im Fuchsienparadies des Ehepaars Fuhrmann in Augsburg gekauft hatte. Da die ‚Condor‘ gut wächst, wurde die Ampel bald zu klein, und die Pflanze füllt inzwischen einen größeren Topf aus, den ich wegen ihres halbhängenden Wachstums erhöht platziere. 

Die Überwinterung im GWH war noch nie ein Problem; außerdem funktioniert die Stecklings-Vermehrung jedes Jahr sehr gut. Allerdings lässt die 1. Blüte etwas auf sich warten. Vielleicht war sie deshalb nicht die Lieblings-Fuchsie ihres Züchters, wie ich inzwischen von seiner Schwester erfahren habe.

Auch macht sie manchmal im Sommer eine kleine Blühpause, um dann aber wieder bis zum Frost sehr üppig zu blühen. Sie hat bei mir einen Platz, wo sie sämtlichen Wetter-Bedingungen wie Sonne, Wind und Regen ziemlich ungeschützt ausgesetzt ist, und trotzdem, oder auch deswegen, wird sie selten von Schädlingen aufgesucht.

Was mir und vielleicht auch Anderen immer wieder sehr gefällt, ist die Form bzw. Entwicklung ihrer Knospen: sie öffnen sich langsam, und die Spitzen der Sepalen öffnen sich so spät, dass die ganze Blüte aussieht wie eine Laterne- einfach entzückend!

Fuchsia 'Condor'

Fuchsia ‚Condor‘

 

 

 

 

 

 

 

 

Kommentar verfassen

Listinus Toplisten