‚BreeVis Lucina‘ ist die Fuchsie der Woche 42/2015.

Sie wurde von dem Holländer P. van Bree gezüchtet, der dazu die Fuchsien ‚Roesse Carme‘ und ‚Leon Pauwels‘ kreuzte,

die beide in den Niederlanden entstanden. ‚Leon Pauwels‘ stammt sogar vom selben Züchter-  ‚Bicentennial‘ x ‚Allure‘- und wurde in Folge häufig zur Zucht verwendet, vielleicht auf Grund des schönen Blauanteils der Blüte?

2005, also vor 10 Jahren wurde jedenfalls  die Fuchsie ‚BreeVis Lucina‘ der Öffentlichkeit vorgestellt, und den Vornamen ‚BreeVis‘ tragen viele „Kinder“ von P. van Bree. Die Blüten der ‚BreeVis Lucina‘ zeigen jedoch nur für kurze Zeit einen kleinen Blauton, sind ansonsten überwiegend rot und haben eine ziemlich „unordentliche“ Korolle.

Fuchsia 'BreeVis Lucina'

Fuchsia ‚BreeVis Lucina‘

Sie wächst nicht besonders schnell, verzweigt sich jedoch ganz gut selbständig. Jedoch waren bei mir einige Jahre Geduld erforderlich, um eine schöne, gefüllte Ampel zu erhalten. Wie man auf dem Foto links sieht, ist der Blütenansatz durchaus üppig, und Blühpausen gibt es von Mai bis zum Rückschnitt im September quasi keine.

Die Überwinterung ist dann jedes Jahr etwas spannend für mich; denn sie sah im Winter auch schon so aus, als ob sie ihn nicht überleben würde. Umso größer ist dann meine Freude, wenn die Pflanzen wieder wachsen, Laub entwickeln und spätestens ab Februar sogar Knospen ansetzen. Nachdem diese Fuchsie 2015 trotz der Hitze an einem Platz im Halbschatten so prächtig blühte, hoffe ich jetzt wieder auf eine gute Überwinterung und versuche vielleicht, Ableger zu machen; denn nach meinen Kenntnissen ist diese Sorte nicht mehr im Handel, nicht einmal in der Fuchsiengärtnerei Michiels, wo ich meine Pflanze erworben habe.

Fuchsia BreeVis Lucina

Fuchsia ‚BreeVis Lucina‘

 

 

 

 

 

 

 

 

Kommentar verfassen

Listinus Toplisten