Empfehlenswerte Fuchsien

Bald ist es wieder Frühling und somit die beste Zeit, sich darüber Gedanken zu machen, mit welchen Fuchsien man die Umgebung schmücken möchte. Weil ich weiss, dass ich nicht die Einzige bin, die sich auf das kommende Fuchsien-Jahr freut, möchte ich hier ein paar Fuchsien zeigen, die auch ohne besonderen Aufwand viel Freude machen. Dazu muss ich unbedingt vorher sagen, dass es sicher noch mehr empfehlenswerte Sorten gibt, die ich selbst bisher noch nicht hatte. Also ist meine Aufzählung keinesfalls vollständig! Aber ich möchte Menschen Mut machen, sich mit diesen schönen Pflanzen zu umgeben, selbst wenn sie wenig Erfahrung damit haben.

Als Voraussetzung für schöne Fuchsien muss man nicht unbedingt Fachmann dafür sein, aber man sollte sie richtig gießen, d.h. weder zu viel noch zu wenig, und auch ausreichend düngen.

Noch eine Bemerkung in eigener Sache: empfehlenswerte Fuchsien ist für mich nicht immer gleichbedeutend mit Lieblings-Fuchsien; sie können es aber durchaus werden! Einige meiner Lieblings-Fuchsien sind sehr anspruchsvoll und zickig, erfordern also mehr Aufwand und Stress-Toleranz. Erst wenn man sich länger mit diesen Pflanzen beschäftigt, sind dann auch diese aufwändigen Fuchsien empfehlenswert.

In diesem Kapitel möchte ich jedoch von Fuchsien berichten, für die man keine lange Erfahrung und große Geduld benötigt.

Die Fuchsie ‚Geesche‘ kann man sehr empfehlen,

Gepostet von am Apr 26, 2017 in Allgemein, Empfehlenswerte Fuchsien | Keine Kommentare

Die Fuchsie ‚Geesche‘ kann man sehr empfehlen,

auch wenn sie zumindest mütterlicherseits von einer Triphylla-Fuchsie abstammt.

(mehr …)

‚Lady Boothby‘ ist anders als andere Fuchsien!

Gepostet von am Mrz 8, 2017 in Allgemein, Empfehlenswerte Fuchsien | Keine Kommentare

‚Lady Boothby‘ ist anders als andere Fuchsien!

Sie ist eine Kletter- oder Schlingerfuchsie, die stark aufrecht treibt.

(mehr …)

‚Wilma Versloot‘

Gepostet von am Apr 29, 2016 in Allgemein, Empfehlenswerte Fuchsien | Keine Kommentare

‚Wilma Versloot‘

gehört ohne jeden Zweifel zu den empfehlenswerten Fuchsien. (mehr …)

‚WALZ Jubelteen‘

Gepostet von am Apr 17, 2016 in Allgemein, Empfehlenswerte Fuchsien | Keine Kommentare

‚WALZ Jubelteen‘

ist eine Fuchsie, die ich jederzeit nur empfehlen kann. (mehr …)

‚Remembering Claire‘: eine Fuchsie nicht nur für Kenner,

Gepostet von am Apr 12, 2016 in Allgemein, Empfehlenswerte Fuchsien | Keine Kommentare

‚Remembering Claire‘: eine Fuchsie nicht nur für Kenner,

sondern auch empfehlenswert für Pflanzenfreunde, die sich bisher nicht mit Fuchsien beschäftigt haben! (mehr …)

‚Libelle‘ ist eine zierliche Fuchsie

Gepostet von am Apr 5, 2016 in Allgemein, Empfehlenswerte Fuchsien | Keine Kommentare

‚Libelle‘ ist eine zierliche Fuchsie

und trotz ihrer zarten Ausstrahlung ziemlich robust und empfehlenswert. (mehr …)

‚Lena‘ –

Gepostet von am Mrz 28, 2016 in Allgemein, Empfehlenswerte Fuchsien | Keine Kommentare

‚Lena‘ –

eine Fuchsie aus dem vorletzten Jahrhundert- wurde ursprünglich in Großbritannien von einem Mr. oder einer Mrs. Bunney vorgestellt.

(mehr …)

‚Kwintet‘

Gepostet von am Mrz 15, 2016 in Allgemein, Empfehlenswerte Fuchsien | Keine Kommentare

‚Kwintet‘

heisst eine sehr empfehlenswerte Fuchsie aus den Niederlanden, (mehr …)

‚Checkerboard‘

Gepostet von am Mrz 12, 2016 in Allgemein, Empfehlenswerte Fuchsien | Keine Kommentare

‚Checkerboard‘

Diese Fuchsie ist seit 1948 empfehlenswert! (mehr …)

Listinus Toplisten